25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Projekt Friedenstaube: Unterstützung ukrainischer Familien – Kinder- und Elternzentrum Kolibri

Der Kinder- und Elternzentrum Kolibri e. V. ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen unterschiedlichster Herkunft in Dresden. Zurzeit bietet der gemeinnützige Verein seine Hilfe auch den geflüchteten Familien aus der Ukraine an. Seit Beginn der Flüchtlingskrise in der Ukraine betreut der Kolibri e. V. mehr als 200 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren und deren Mütter.

Möglich wurde dies auch, weil Kolibri aus der ukrainisch- und russischsprachigen Community in Dresden hervorgegangen ist, sodass die meisten Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen im Verein Ukrainisch, Russisch oder beide Sprachen sprechen.
Die Familien werden mit Frühstück und Mittagessen versorgt und die Kinder erhalten Unterricht in Deutsch, Englisch und vielen weiteren Fächern.

Sie organisieren außerdem Freizeitangebote wie Tanz, Gymnastik, Theater, Spiele, Malen und Basteln. Auch Zoo- und Museumsbesuche sind ein Bestandteil der Freizeitgestaltung. Dabei kooperiert der Verein mit der Stadt Dresden sowie mit anderen Kultureinrichtungen und Institutionen.

Den Müttern, die Väter sind meist in der Ukraine, wird ein Ruhe- und Schutzraum zum Austausch von praktischen Tipps und zur Unterstützung bei alltäglichen und behördlichen Angelegenheiten gegeben.

Kristina Daniels, Geschäftsführerin des Kolibri e. V., sagte im Interview mit der DNN:

„[…] jetzt steht die Versorgung der Geflüchteten an erster Stelle, und zwar jeden Tag, rund um die Uhr, mit unbekannter Dauer. Dafür brauchen wir jede Hilfe aus unserer Stadtgesellschaft und bitten weiter um Spenden. [...] Wir werden weiter alle unsere Kraft einsetzen, um den jüngsten Opfern dieses grausamen Krieges zur Seite zu stehen, [...]"

Kristina Daniels sagt weiter:

"Wir sind sehr dankbar, dass schon über 150 Firmen, deren Mitarbeiter*innen und viele Privatpersonen unsere Aktion unterstützen. Alle, die bei uns ankommen, werden Dresden als Stadt der Hilfsbereitschaft, des Respekts und der Toleranz in Erinnerung behalten.“

 

Hilfe beim Helfen

Um das Angebot des Kinder- und Elternzentrums aufrechtzuerhalten, wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Kinder und Elternzentrum Kolibri e. V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN DE52 8505 0300 0221 1807 02
BIC: OSDDDE81XXX
Stichwort: Friedenstaube
Verwendungszweck: Spende für ukrainische Familien

Kontakt:
friedenstaube@kolibri-dresden.de  oder 0179 9474938

25 – Gemeinsam etwas bewegen!
Wir unterstützen den Kinder- und Elternzentrum Kolibri e. V. anlässlich unserer Jahresaktion mit 1.000 Euro.  //

Link zur Initiative:
https://kolibri-dresden.de/

Zurück