25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Initiator für Kultur & Förderer von Musik und Kunst in Bannewitz

Als sich die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) im August 2001 gründete, standen Musikpädagoginnen und -pädagogen der örtlichen Musikschule vor dem Aus. Aber auch Kinder, Jugendliche und Senioren fanden sich plötzlich mit ihrem Instrument allein. So haben sich 9 Eltern und eine Lehrkraft zusammengetan. Ihr Ziel: Die breite Förderung vieler Menschen auf musischem Gebiet. Austesten und Grenzen ausloten ist erlaubt, um Kreativität zu fördern, Musik zu erleben und beleben.

Nun hat sich die Schülerzahl von anfangs 100 auf ca. 1000 vervielfacht. Rund 50 Musik-, Tanz- und Kunstpädagogen schaffen mit großem Engagement in 34 Fächern Bedingungen für Klein und Groß, Jung und Alt, die das Erlernen eines Instruments, die Beherrschung der Singstimme, die Hingabe zur Musik und ihre Darbietung, die Beschäftigung mit der Malerei, Keramik sowie mit dem Tanz möglich machen.

Die Corona-Pandemie stellte den Verein und Musikschulleiter Sebastian Dolata vor die gewaltige Herausforderung, für seine Musikschüler nicht nur Online-Unterricht in entsprechender Bild- und Tonqualität einzurichten, sondern weiterhin haltgebend Unterricht anzubieten.

Der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e. V. war federführend an einer europäischen wissenschaftlichen Studie zur "Erwachsenenbildung in der Musikschule" beteiligt, hat unzählige Projekte fächerübergreifend (Musical, Singspiele, Tanz, darstellende und bildende Kunst, Konzerte) aufgeführt und ist zum größten Kulturanbieter in Bannewitz und Umgebung gewachsen.

Der Austausch mit europäischen Musikschulen, Sprachkurse für Mitarbeiter etc. verdeutlichen das Ziel des europäischen Gedankens und den Versuch, die Menschen im Verein, die Musikschüler und Musikpädagogen zusammenzubringen und somit in alle Richtungen gesellschaftlicher Teilhabe wirksam zu sein.

Nicht zuletzt engagieren sich die Vereinsmitglieder auch bei verschiedenen Veranstaltungen, kooperieren mit weiteren ortsansässigen Vereinen oder sind selbst der Veranstalter – wie bei der Organisation und Durchführung des Nöthnitzer Weihnachtsmarktes, einem ganz speziellen Event, bei dem vor allem eigen produzierte Musik und das produzierende Handwerk im Vordergrund stehen. Hier ist in allen Bereichen das MITMACHEN angesagt.

Professor Hartmut Zabel, Vorstandsvorsitzender des MTK, verspricht:

„… auch weiterhin das Mögliche und manchmal Unmögliche zu versuchen und umzusetzen, dass die MTK auch in der Zukunft ein wichtiger Stabilisator und Initiator für die Kultur und für die Förderung von Musik und Kunst in Bannewitz und seiner Umgebung bleiben wird.“

25 – Gemeinsam etwas bewegen! Wir unterstützen die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz anlässlich unserer Jahresaktion mit 1.000 Euro.

Link zum Verein:
www.musik-tanz-kunstschule.de

Zurück