25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Freies Basketball-Spiel baut Brücken – Aus Liebe zum Spiel e. V.

Im 10. Jahr seines Bestehens bietet „Aus Liebe zum Spiel“ Dresdner Basketballbegeisterten vielfältige Spielmöglichkeiten. Aus einem kleinen Gründerkreis ist ein Verein mit fast 90 Mitgliedern geworden – mit regelmäßigen Spielmöglichkeiten, Turnieren und Events.

Zum Angebot gehören freie Spielzeiten im „Open Gym“ und das „Rookies Gym“, insbesondere für Jugendliche und Anfänger*innen. Zu den Mitgliedern gehören Jugendliche und Erwachsene, Schüler*innen, Studierende und Berufstätige.

Montags, dienstags, freitags und sonntags finden sich Spieler*innen verschiedenster Nationen zusammen, Mannschaften und Spiele werden selbst organisiert. Über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg entsteht so jede Woche ein sportliches Miteinander, das von Respekt und Toleranz geprägt ist. Über ausdauernde Kontaktpflege ist es über Jahre hinweg gelungen, im Stadtgebiet gute Hallen zu finden und deren Nutzung mit vergleichsweise moderaten Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren. Interessierte können zunächst vier freie Probetermine nutzen. Und die allermeisten, die den Weg zum Verein finden, bleiben.

Das Angebot konnte auch unter Pandemie-Bedingungen weitgehend aufrechterhalten werden. Für die nächste Zukunft will sich der Verein verstärkt in der noch jungen (und mittlerweile olympischen) 3x3-Disziplin engagieren. Bei der neuen, noch dynamischeren Form des Basketballs, liegt ein Schwerpunkt auf der technischen Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und Spieler.

ALZS baut Brücken zwischen den Vereinen mit regulärem Spielbetrieb und jenen Freizeitsportler*innen, die eher nach einem lockeren Miteinander und zeitweiligen Herausforderungen suchen – einfach aus Liebe zum Spiel! So kann Basketball auch in Dresden noch weiterwachsen!

25 – Gemeinsam etwas bewegen!   Wir unterstützen den Verein Aus Liebe zum Spiel anlässlich unserer Jahresaktion mit 1.000 Euro.

Link zum Verein:
http://www.aus-liebe-zum-spiel.eu/

Zurück