25 - Gemeinsam etwas bewegen! - Aktion
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // DLRG – Gemeinsam stark in der Wasserrettung
Neben der Prävention des Ertrinkungstodes durch Schwimmausbildung werden Jugendliche und Erwachsene zu Rettungsschwimmern, Sanitätern, Bootsführern und Funkern ausgebildet. Diese kommen bei Absicherungen von Events oder im Falle eines Hochwassers im Rahmen der Wasserwehr zum Einsatz. Um auch auf zukünftige Einsätze vorbereitet zu sein, erfolgt aktuell eine Ausweitung des Ausbildungsstandes auf den Bereich UAV/Drohne.
Besonders stolz ist der Verein auf das Wettkampfteam, das auf Wettkämpfen in ganz Deutschland in den Disziplinen Rettungsschwimmen, Freigewässer und IRB (Schlauchboot-Rettung, IRB = Inflatable Rescue Boat) große Erfolge feiern konnte. Das Jugend-Einsatz-Team, eine von Jugendlichen mitorganisierte Gruppe, bestehend aus 20 Jugendlichen, trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Ausbildungen im Bereich Wasserrettung und Katastrophenschutz durchzuführen. Sie bilden den Nachwuchs in diesen Bereichen.
Eckdaten zum Verein:
- gegründet am 16.03.1990 in Meißen
- derzeit 278 Mitglieder, davon 53 % Kinder und Jugendliche
- das jüngste Mitglied ist 1 Jahr und das älteste 80 Jahre alt
25 – Gemeinsam etwas bewegen!
Wir unterstützen die DLRG Niederes Elbtal anlässlich unserer Jahresaktion mit 1.000 Euro.
Unsere Spende möchte der Verein hälftig für die Durchführung des Trainingslagers des Wettkampfteams in Rabenberg und für die Ausstattung der Trainer mit Funktions-T-Shirts verwenden.
Für mehr gute Schwimmer*innen! Für mehr Sicherheit im Wasser!
Links zum Verein:
https://bez-niederes-elbtal.dlrg.de/
https://www.facebook.com/DLRGNiederesElbtal