25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Die Talenteschmiede im Volleyball: VC Olympia Dresden

Der VC Olympia Dresden e. V. kann zu Recht als das Herzstück der Dresdner Nachwuchsausbildung im Bereich Volleyball betrachtet werden. Er zählt zu den angesehensten Ausbildungsstätten für weibliche Volleyballtalente in Deutschland.

Vor 23 Jahren als eigenständiger Verein aus dem Nachwuchsbereich der Abteilung Volleyball beim Dresdner Sportclub 1898 e. V. gegründet, betreut der VC Olympia seit der Saison 2020/21 insgesamt drei Mannschaften im Nachwuchsleistungssport Volleyball.

Der etwa 25-köpfige Betreuerstab, bestehend aus Management, Bundesstützpunktleiter, Co-Trainern, Physiotherapeuten, Psychologen und ehrenamtlichen Helfern am Stützpunkt in Dresden, hat sich der Nachwuchsarbeit in der Sportart Volleyball verschrieben.

Der unermüdliche Einsatz für die heranwachsenden Athletinnen in allen Lebensbereichen und das Engagement für Volleyball über die sächsischen Landesgrenzen hinaus sind die Grundpfeiler ihrer täglichen Arbeit.

Die Arbeit des VCO beginnt bereits mit der ersten Sichtung der „Minis“ in der 1. und 2. Klasse, später folgt die Landeskadersichtung der 12-Jährigen. Die jungen Talente werden auf ihrem Weg zur Profi-Volleyballerin nicht nur leistungssportlich ausgebildet, sondern auch ganzheitlich gefördert. Ausgestattet mit Sonderspielrechten sammeln die jungen Spitzenathletinnen über die Bezirksliga und die Regionalliga Ost bis hin zur 2. Bundesliga Süd frühzeitig wichtige Wettkampferfahrung auf Erwachsenenniveau. Eine Nominierung in die Deutsche A-Nationalmannschaft mit der Teilnahme an internationalen Wettkämpfen ist das große Ziel der Topathletinnen.

25 – Gemeinsam etwas bewegen!
Wir unterstützen den VC Olympia e. V. in der Förderung des Nachwuchs-Spitzensports anlässlich unserer Jahresaktion mit 1.000 Euro.

Der Traum von olympischen Spielen kann Wirklichkeit werden!

Kontakt zum Verein:
https://vc-olympia-dresden.de/
Instagram: vc.olympia.dresden
Facebook: vcodresden

Zurück