25 - Gemeinsam etwas bewegen! - Aktion
Liebe Mandantinnen und Mandanten,
liebe Ratsuchende,
mit dem Motto 25 – Gemeinsam etwas bewegen! haben wir Sie zu Beginn des Jahres 2022 erstmals mit einem Jahresmotto begrüßt, welches uns während des Jahres in besonderer Weise begleitet hat.
Anlass war unser Kanzleijubiläum: seit 25 Jahren leisteten wir für unsere Mandanten in unseren Kanzleiräumen am Palaisplatz in Dresden eine umfassende, spezialisierte und individuelle rechtliche Beratung. Vorausgegangen war der Zusammenschluss der jeweils 1991 gegründeten Kanzleien Kucklick & Söllner sowie Wilhelm – Börger – Wolf. Seitdem konnten wir aufgrund langjähriger und vertrauensvoller Mandatsbeziehungen stetig wachsen und unser Leistungsspektrum erweitern. Inzwischen zählen gleichermaßen Privatpersonen, regionale und bundesweit tätige Unternehmen, Versicherungen und Verbände, Kommunen und andere Körperschaften sowie soziale Träger zu unseren Mandanten. Durch die hohe fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter hatten wir wortwörtlich mit unseren Mandanten in den bis dahin vergangenen 25 Jahren viel gemeinsam bewegt und werden dies auch in Zukunft auf bewährte Weise tun.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! Das haben wir 2022 ganz konkret getan. Wir haben unseren Erfolg mit den Menschen in unserer Stadt und Region geteilt und haben daher insgesamt 25 Vereine und Einrichtungen, die auf sozial-karitativem und kulturellem Gebiet, aber auch im sportlichen Bereich eine für die Allgemeinheit wertvolle Arbeit leisten, jeweils mit einer Einzelspende in Höhe von 1.000 Euro und damit mit insgesamt 25.000 Euro unterstützt. Dabei haben wir uns bewusst für Vereine und Institutionen entschieden, die weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen, gleichwohl aber auf Spenden und Unterstützung angewiesen sind, um ihre Angebote und Hilfen für die Menschen und damit unsere Gesellschaft anzubieten.
Bei der Auswahl haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kanzlei – vom Azubi bis zum Gesellschafter – teils aus persönlicher Verbundenheit, teils aus allgemeinem Interesse, mitgewirkt, so dass aus unserem Vorhaben eine echte gemeinsame Aktion geworden ist. Die von uns bedachten Vereine und Institutionen stellen wir an dieser Stelle vor. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig gesellschaftliches Engagement sein kann!
Bei Ihnen möchten wir uns für das Vertrauen bedanken, dass Sie uns in den letzten Jahren entgegengebracht haben. Wir freuen uns auf eine weitere und gute Zusammenarbeit.
Berichte und Bilder über alle von uns bedachten Vereine finden Sie hier auf dieser Seite.
Ihr Team von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Der Dresdner Mädchenchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
Der Dresdner Mädchenchor ist aus einem Kinder- und Jugendchorensemble hervorgegangen, das 1965 von Manfred Winter gegründet wurde. Seit 1989 wird der Chor von Claudia Sebastian-Bertsch geleitet und gehört seit August 2018 zum Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden.
(TIPP: Lauschen Sie dem Dresdner Mädchenchor, bevor Sie weiterlesen. Schalten Sie den Audio-Player unten auf der Seite ein.)
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Die Talenteschmiede im Volleyball: VC Olympia Dresden
Der VC Olympia Dresden e. V. kann zu Recht als das Herzstück der Dresdner Nachwuchsausbildung im Bereich Volleyball betrachtet werden. Er zählt zu den angesehensten Ausbildungsstätten für weibliche Volleyballtalente in Deutschland.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Fußball für ALLE! – SG Empor Possendorf
Die SG Empor Possendorf ist im Ortsteil Hänichen der Gemeinde Bannewitz am südlichen Stadtrand der sächsischen Landeshauptstadt Dresden beheimatet.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Fit fürs Leben mit der Radeberger Boxunion
Der Radeberger Boxunion 2000 e. V. wurde im Juli 2000 in Radeberg gegründet und hat ca. 40 Mitglieder – etwa die Hälfte aus Dresden.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // USV TU Dresden e. V. – Handball im Herzen der Stadt
Ballsport fördert motorische Fähigkeiten, Kondition, Kraft und Koordination. Die Abteilung Handball des USV TU Dresden trainiert mit mehr als 250 aktiven Mitgliedern und zählt zu den größten Handballvereinen der Region Dresden.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Frauen und Mädchen am runden Leder: Frauenfußball bei der SpVgg Dresden-Löbtau
Die Abteilung Fußball der Spielvereinigung Dresden-Löbtau hat schon das 2. Jahrzehnt Frauen im Spielbetrieb. Ein wichtiger Grundstein für die Nachhaltigkeit wurde 2014 mit der erstmaligen Meldung eines eigenen Mädchenteams gelegt. Mit 4 Mädchen aus dem eigenen Nachwuchsbereich und deren Freundinnen wagte die SpVgg den Schritt in den weiblichen Spielbetrieb.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Kirchenmusik: Tradition im Förderverein St. Michael Dresden-Bühlau e. V.
Die Kirchenmusik hat in der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Michael in Dresden-Bühlau seit vielen Jahren eine große Tradition und wird in zahlreichen musikalischen Kreisen, Veranstaltungen und Konzerten gelebt.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Wunder Land e. V. – Ein tierisch lehrreicher Bauernhof
Rund eine halbe Autostunde entfernt von Dresden liegt Wachau, nahe des Seifersdorfer Tals. Der Wunder Land e. V. ist Heimat für viele Pferde, Esel, Bienen, drei Rinder, Gänse, Enten, unzählige Hühner, Kaninchen, eine handzahme Schaf- und Ziegenherde, Hunde, Katzen und Schweine. Im Jahr 1992 gegründet, hat der Verein mittlerweile über 100 Mitglieder. Das Vereinsziel ist, Kinder und Jugendliche weg ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // We love Vielfalt: Aids-Hilfe Dresden e. V.
Der Verein gründete sich kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Oktober 1990. Engagierte Dresdner:innen schlossen sich im Aids-Hilfe Dresden e. V. zusammen und setzten ihre Freizeit ein, um auf das Thema HIV/Aids aufmerksam zu machen sowie Beratung und Information anzubieten. Bis heute gehört ein Teil der Gründungsmitglieder zum Verein.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // VSR Dresden: Aktive Straffälligenhilfe – wertschätzend und präventiv
Der Verein für soziale Rechtspflege Dresden e. V. (VSR Dresden e. V.) engagiert sich für straffällig gewordene und von Straffälligkeit bedrohte Menschen. Er ist auch kompetenter Ansprechpartner für Angehörige und Dritte. Sowohl durch die Arbeit mit den Klient:innen als auch durch Präventionsarbeit trägt er zur Vorbeugung von Straftaten bei.
Come together der Vereine im Rahmen der Aktion 25 – Gemeinsam etwas bewegen!
Wie besonders dieses Zusammentreffen in unseren Kanzleiräumen werden würde, hatten wir uns nicht vorgestellt. Aus den Vereinen folgten rund 40 Verantwortliche unserer Einladung: Vorsitzende, Aktive, Mitglieder. Bunt gemischt so wie auch die Vereine selbst. Das Come together eröffneten die Rechtsanwälte Norbert Franke, Klaus Kucklick und Matthias Herberg mit einer Vorstellung aller Vereine.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // DLRG – Gemeinsam stark in der Wasserrettung
Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Niederes Elbtal wurde im Jahr 1990 in Meißen gegründet. Der Verein verfolgt das Ziel, eine Einrichtung zu schaffen und zu fördern sowie alle Maßnahmen zu ergreifen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen. Unter dem gemeinsamen Dach der größten Wasserrettungsorganisation der Welt engagieren sich bei der DLRG Niederes Elbtal rund 150 aktive ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // FSV Bretnig- Hauswalde e. V. – Mit Engagement und Spaß beim Kicken
Für den FSV Bretnig-Hauswalde ist Fußball mehr als nur das Spiel um drei Punkte und mehr als ein Hobby. Fußball ist ein Lebensstil mit vielen positiven Nebeneffekten, sowohl für die Aktiven als auch für die Gesellschaft. Denn der Sport mit dem runden Leder sozialisiert, integriert, erzieht, bewegt und begeistert – er prägt vielerseits den Alltag.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Kultur macht stark in Johannstadt – JOKT
Von Akkordeonorchester, Bollywood und English Club über Frauentreff, Holzschnitzen, Keramikkurs und Klöppeln bis hin zu einem Näh- und Kleiderzirkel sowie Schach- und Skattreff. – Der Johannstädter Kulturtreff e. V. hat sich mit dem Ziel, Kunst und Kultur zu fördern und als Soziokulturelles Zentrum Angebote für alle Altersgruppen anzubieten, in der Dresdner Johannstadt schon lange etabliert.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Musaik – Grenzenlos musizieren e. V.
In der Freizeit ein Instrument erlernen und Gemeinschaft durch Musik aktiv erleben. Dies ermöglicht Musaik – Grenzenlos musizieren e. V. Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und unterschiedlichen Kulturkreisen.
25 - Gemeinsam etwas bewegen! // Leinen los und Schiff ahoi! … in der Kindertagesstätte „Lößnitzer Kinderland“
134 Kinder bevölkern aktuell die Kita „Lößnitzer Kinderland“ in Radebeul. Die Kindertagesstätte gehört in freier Trägerschaft zum Regionalverband Volkssolidarität Elbtalkreis e. V. Seit vielen Jahren versucht die innovative Kita, zu welcher 19 Mitarbeiter*innen und eine eigene Küche zählen, Projektarbeit aktiv zu leben. Zur Philosophie des Hauses gehören pädagogische Prinzipien wie ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Initiator für Kultur & Förderer von Musik und Kunst in Bannewitz
Als sich die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) im August 2001 gründete, standen Musikpädagoginnen und -pädagogen der örtlichen Musikschule vor dem Aus. Aber auch Kinder, Jugendliche und Senioren fanden sich plötzlich mit ihrem Instrument allein. So haben sich 9 Eltern und eine Lehrkraft zusammengetan. Ihr Ziel: Die breite Förderung vieler Menschen auf musischem Gebiet. Austesten und ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Projekt Friedenstaube: Unterstützung ukrainischer Familien – Kinder- und Elternzentrum Kolibri
Der Kinder- und Elternzentrum Kolibri e. V. ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen unterschiedlichster Herkunft in Dresden. Zurzeit bietet der gemeinnützige Verein seine Hilfe auch den geflüchteten Familien aus der Ukraine an. Seit Beginn der Flüchtlingskrise in der Ukraine betreut der Kolibri e. V. mehr als 200 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren und deren Mütter.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Für Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung – AKuBiZ
Im Herbst 2001 startete in Pirna die Initiative zur Gründung des heutigen Vereins, die damit eine Alternative zu bestehenden rechten Strukturen schaffen wollte und so ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Solidarität setzte. Nun, 20 Jahre später, ist der anfangs kleine Verein AKuBiZ = Alternatives Kultur- und Billdungszentrum ein fester Bestandteil sächsischer Zivilgesellschaft geworden. Alle ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Die größte Baumpflanz-Aktion Deutschlands – Mein Baum Mein Dresden
… 550.000 DresdnerInnen – das sind wir alle – pflanzen genauso viele Bäume und Sträucher gemeinsam, nachbarschaftlich, jung und alt! Für gesunde Luft. Für Schmetterlinge, wilde Bienen und singende Vögel. Für ein gesundes Miteinander. Für unser Dresden. Und als Vorbild für den Rest der Welt! Mein Baum Mein Dresden setzt auf gemeinschaftliches, bürgerschaftliches Engagement gegen das „Ich kann ja ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // GEMEINSAM AKTIV, GEMEINSAM IN BEWEGUNG – Aerobic & Tanzwerkstatt Dresden e. V.
… ein Sportverein, in dem das Miteinander gegenseitig trägt und zusammenhalten lässt. Seit 1999 bietet der Verein Aerobic & Tanzwerkstatt Dresden e. V. seinen Mitgliedern vielseitige Bewegungsmöglichkeiten an, die von Jahr zu Jahr stetig erweitert wurden. Die Kleinsten beginnen im Aero-Baby-Fitness und wachsen über das Eltern-Kind-Turnen, den Kindersport oder -tanz in die darauffolgenden Gruppen ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Gemeinsam Mukoviszidose besiegen! - Mukoviszidose Selbsthilfe Dresden e. V.
Mukoviszidose ist die häufigste vererbbare und bislang unheilbare Stoffwechselerkrankung in Deutschland. Rund 8000 Kinder und junge Erwachsene leiden daran. Seit 1991 setzt sich der Mukoviszidose Selbsthilfe Dresden e. V. für das Leben der Menschen mit Mukoviszidose ein. Unter dem gemeinsamen Dach des Bundesverbandes (Mukoviszidose e. V. Bonn) arbeiten Patienten, Eltern, Ärzte und Therapeuten im ...
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Freies Basketball-Spiel baut Brücken – Aus Liebe zum Spiel e. V.
Im 10. Jahr seines Bestehens bietet „Aus Liebe zum Spiel“ Dresdner Basketballbegeisterten vielfältige Spielmöglichkeiten. Aus einem kleinen Gründerkreis ist ein Verein mit fast 90 Mitgliedern geworden – mit regelmäßigen Spielmöglichkeiten, Turnieren und Events.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // „Denen geben, die draußen leben“ - Wohnungslosen-Nachtcafés in Dresden
Seit 1995 organisieren die Kirchgemeinden der Stadt Dresden über konfessionelle Grenzen hinweg in ihren Räumen die „Nachtcafés“. Unter dem Motto „Denen geben, die draußen leben“ bieten diese vom 1. November bis 31. März wohnungslosen Menschen einen Rückzugsort und Ruhemöglichkeiten.
25 – Gemeinsam etwas bewegen! // Hilfe für Menschen mit Unterstützungsbedarf – Jetzt entscheide ich e. V.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Handicap das Leben in unserer Gesellschaft so normal wie möglich zu gestalten und bei dem Erfüllen von Wünschen und individuellen Bedürfnissen die dafür erforderlichen Hilfen und Unterstützungen zu leisten. Im Jahr 2018 erhielt der Verein Jetzt entscheide ich e. V. für seine Tätigkeit den Sächsischen Inklusionspreis.